Über uns

Wir stellen uns vor

 Seit 40 Jahren gibt es die Firma „Elektro-Elektronik-Kotulla“ in Leer. Als Einmann-Betrieb hat der Elektromeister Werner Kotulla 1979 angefangen. Heute hat sein Unternehmen mehr als zwanzig Mitarbeiter und mit dem Meisterbetrieb im Tjackleger Fährweg 3 und dem Lampenstudio in Leer zwei Standbeine.
„Durch innovative Technik sichern wir die Zukunft“, so der Firmengründer und Elektromeister Werner Kotulla. Wenn es um Elektro, Elektronik, Solar- und Heiztechnik sowie Klima- und Alarmanlagen geht, ist die Firma Kotulla der richtige Ansprechpartner. In dem Fachbetrieb der Innung für Elektrotechnik gilt zudem der Slogan „Geht nicht, gibt´s nicht“. Ein 24Stunden-Kundendienst, an jedem Tag im Jahr, bietet nicht nur abends, sondern auch am Wochenende einen Notdienst für Problemfälle, zum Beispiel bei Strom- oder Fernsehempfangsausfall. „Service und Kundenzufriedenheit stehen bei Kotulla an erster Stelle“, so der Firmengründer.
Als weiterer Betriebszweig für die gewerbliche und private Beleuchtungstechnik betreibt die Firma seit langen Jahren ein eigenes Lampenstudio. Im Tjackleger Fährweg 3 bleiben keine Wünsche offen, wenn es um die richtige Beleuchtung geht. Auch hier wird neben einer Auswahl mit guter Qualität auf breiten Service gesetzt. Der Kunde findet eine umfangreiche Ausstellung von exklusiven Wohnraumleuchten und eine Vielfalt handelsüblicher oder spezieller Leuchtmittel. Dabei stehen auch neuste LED-Leuchtmittel zur Verfügung. Kotulla: „Was wir nicht vor Ort haben, kann jederzeit bestellt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Musterleuchten zur Probe mitzunehmen“.
Das leistungsstarke Unternehmen legt sehr viel Wert auf die Ausbildung des Nachwuchses. Weit mehr als siebzig Lehrlinge wurden bisher bei Kotulla ausgebildet, und zur Zeit lernen drei junge Menschen im Betrieb den Beruf zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Viele Auszubildende wurden als Gesellen übernommen, so zum Beispiel der erste Auszubildende, Arthur Seemann, nunmehr seit achtundreizigjahren Jahren im Betrieb tätig.
„Meine große Leidenschaft ist die alternative Energietechnik“, so der Firmengründer. Der Betrieb ist mit einer Solar- und Photovoltaikanlage ausgestattet, die täglich umweltfreundlichen Strom erzeugt. Geheizt wird das Firmengebäude seit fünfundzwanzig und das Privathaus seit zwanzig Jahren mit einer Wärmepumpe
Unser Chef Werner Kotulla

Firmengründer Werner Kotulla wurde 1948 geboren. Er ist verheiratet mit Ehefrau Ingrid und hat drei Kinder. Den Elektro-Beruf ergriff der Technikbegeisterte 1961 und legte seine Meisterprüfung im Jahr 1975 ab. 1979 machte er sich selbstständig.

Zu seinen Hobbys zählt der Einsatz alternativer Energien, die Beschäftigung mit Tieren, dem Angelsport und der Hobby-Gärtnerei. Das Betriebsgebäude im Tjackleger Fährweg modernisierte Werner Kotulla ab 1985 bereits mit einer Solartherm-Anlage, einer Photovoltaik-Anlage sowie einer Wärmepumpe für ein energieeffizientes wirtschaften. Auch sein 1986 erbautes Wohnhaus wurde auf diese Weise ausgestattet, um umweltfreundlich zu leben.

Werner Kotulla ist in der Christus-Kirchengemeinde Leer aktiv und war dort 24 Jahre im Kirchenvorstand (1988-2012). Von 1982 bis 2010 war er gleichfalls Mitglied der Elektro-Meisterprüfungskommission in Aurich. Außerdem ist er seit einigen Jahren im Vorstand der Evangelischen Allianz Leer aktiv.


Famile Kotulla v.l.n.r Frau Ingrid Kotulla.Werner Kotulla,Miriam Frikke geb.Kotulla
Share by: